Start Interessantes Aktuelles Helmut Fackler zum Gedenken

Helmut Fackler zum Gedenken

Wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag verstarb in Reichenbach/Fils der Allroundsportler Helmut Fackler. Der gebürtige Rottweiler machte seine Elektrikerlehre bei Radio Wiest, orientierte sich beruflich nach Schwenningen zur dortigen Maschinenfabrik Gustav Strohm, wobei auch sportliche Überlegungen eine Rolle spielten. Schließlich war es Gustav Strohm, der mit dem SC Schwenningen einiges vorhatte und Helmut Fackler wurde Stammtorwart beim Erstligisten. Zuvor schrieb der Verstorbene Handballgeschichte beim TSV 1862 Rottweil e.V.

Als Spielführer der 1. Mannschaft erzielte er in seiner erfolgreichen Zeit insgesamt über 1000 Tore - eine rekordverdächtige Statistik. Bereits im Jahre 1947 war in der Rottweiler Sportszene deutlich, dass der TSV Rottweil mit Helmut Fackler einiges vorhatte. Die Kreisstädter waren im Hallenhandball tonangebend.

Im Jahr 1958 kamen die Rottweiler mit dem Aufstieg in die Oberliga erstmals zu einem ganz großen Erlebnis. Mannschaften wie Frischauf Göppingen, Turnerschaft Göppingen, Pfullingen, Esslingen oder Zuffenhausen garantierten für Spitzensport bei imposanter Zuschauerkulissen (ca. 600 Zuschauer pro Spiel).

Die Mannschaft um Helmut Fackler schaffte auch 1959 und 1960 den Klassenerhalt. Im Jahre 1961 konnte der Klassenerhalt aber nicht erreicht werden. Zu erwähnen sei noch der 3. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft hinter Frischauf Göppingen und der Turnerschaft Göppingen im Jahre 1960.

Damals war im Schwarzwälder Boden zu lesen: „Helmut Fackler war der Senior der Mannschaft: Ein Draufgänger mit großer Wurfkraft, der nicht nur zu Oberligazeiten die Bälle ins Netz hämmerte oder als Torwart zwischen den Pfosten stehend die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung brachte.“

Auch war er ein erfolgreicher Leichtathlet. Wegen einer Betriebsverlagerung kam Helmut Fackler mit seiner Familie nach Reichenbach/Fils. Nun konzentrierte sich der Allroundsportler auf die Leichtathletik beim TG Nürtingen. Bei den Weltmeisterschaften 1983 der Senioren in Puerto Rico wurde er in der Altersklasse der 50 bis 54jährigen Weltmeister im Fünfkampf mit folgenden Einzelleistungen:

Weitsprung          5,67 m
Speerwurf            44,72 m
Diskus                35,17 m
200 Meter-Lauf    25,32 Sekunden
1500 Meter-Lauf
5:13 Minuten.

Übrigens: Helmut Fackler führte den sogenannten Sprungwurf in Rottweil ein, den er stets erfolgreich einsetzte. Er war ein echter Sportsmann. Wenn beispielsweise der FV 08 Rottweil Torwartprobleme hatte war Helmut Fackler jederzeit stets bereit, als Torwart dem FV 08 auszuhelfen.

Dafür herzlichen Dank.