Start Sportarten Turnen

Turnen von 2 bis 7 im TSV Rottweil

Kinder brauchen Bewegung: Denn sich bewegen lernen heißt seine Umwelt "erobern".

Nicht allein für ihre gesunde körperliche Entwicklung, sondern auch für ihre geistige, emotionale und soziale Entwicklung.

Diesem Leitgedanken folgt auch der TSV Rottweil in seiner Turn-Abteilung, die das Sich Bewegen über alle Turngruppen hinweg anbietet: schon ab dem Kleinkindalter in der Purzel-Zwerge oder Turnmäuse Gruppe (Eltern-Kind-Turnen), im Kinderturnen für die 5-7-jährigen bis hin in der neu gegründeten TSV Rottweil Ballzauber Gruppe.

Schwerpunkt aller Turngruppen liegt auf dem spielenden Erlernen und Wiederholen von relativ einfachen Bewegungsfertigkeiten für die Gewandtheit und Koordination: Gehen, Laufen, Springen, Balancieren, Hüpfen, Klettern, Krabbeln, Kriechen, Steigen, Hängen, Schaukeln, Werfen, Fangen, Ziehen, Tanzen, Schieben, Stoßen, Heben und Tragen.

Durch die Befriedigung dieser elementaren Bewegungsbedürfnisse mittels der verschiedenen Übungen, Spiele und Bewegungen erhalten die Kinder die Möglichkeit und den Raum für eigenes kreatives Handeln. Es sammelt auf spielerische Art Erfahrungen, indem die verschiedensten Sinne wie Hören, Sehen, Greifen oder Fühlen angesprochen werden.

Bei uns im Turnen steht die Vielseitigkeit statt der Spezialisierung im Vordergrund: Selbstsicherheit, Kreativität und die Körpererfahrung werden gezielt gefördert.