Start Sportarten Schwimmen News TSV-Staffel schwimmt zu Gold und Bronze

TSV-Staffel schwimmt zu Gold und Bronze

Lorenz Mezger, Marie Hölle und Maxim Riemer holen Einzeltitel

14 Vereine/Startgemeinschaften waren am vergangenen Wochenende (27./28.01.2024) mit 245 Schwimmer/-innen nach Villingen-Schwenningen angereist, um sich im Bezirk Südwürttemberg zu messen. Der TSV Rottweil war aufgrund des Narrentreffens in Oberndorf und einigen krankheitsbedingten Ausfällen mit einer kleinen Mannschaft am Start.

Die TSV-Jungs Lukas Herrmann, Lorenz Mezger, Maxim Riemer und Tom Steilner konnten an den beiden Staffelwettbewerben 4 x 50 m Lagen und 4 x 50 m Freistil antreten und sicherten sich den Titel über 4 x 50 m Lagen und die Bronzemedaille über 4 x 50 m Freistil. Des Weiteren unterstützte Lorenz noch die gemeinsame SG Schwarzwald-Baar-Heuberg Staffel mit Davide Petrella (Tuttlingen), Nehir Alkan und Tarja Kunz (beide Schramberg) über 50 m Lagen mixed, welche ebenfalls nicht zu schlagen war.

Fast unschlagbar an diesem Wochenende war Lorenz Mezger in der Juniorenklasse (Jg. 2005 + 2006). Bei seinen 9 Einzelstarts holte sich Lorenz 8 Mal den Titel und noch eine Bronzemedaille. Dabei schwamm er zudem viermal die schnellste Zeit bei dieser Veranstaltung aller Jahrgänge zusammen über 50 m Freistil in 25,53 sec., über 50 m Rücken in 29,38 sec., über 50 m Schmetterling in 26,98 sec. und über 100 m Lagen in 1:05,00 min. In der Summe fuhr Lorenz mit 10 Gold- und 2 Bronzemedaillen im Gepäck nach Hause.

Zweiterfolgreichster Rottweiler Schwimmer war an diesem Wochenende Maxim Riemer. Neben seinem Staffelgold und Staffelbronze sicherte er sich im Jahrgang 2008 noch den Einzelsieg über 50 m Rücken in 31,97 sec. und den dritten Platz über 50 m Freistil in 27,59 sec. Marie Hölle war die drittbeste TSV-Athletin, die mit einem Einzeltitel nach Hause fuhr. Bei ihrem ersten Rennen über 100 m Rücken schwamm sie zunächst zur Silbermedaille und überraschte sich und ihre Trainer mit dem Sieg über 50 m Brust im Jahrgang 2012.

Lina Stenzel und Lukas Herrmann gewannen bei den Junioren/-innen ebenfalls je zwei Einzel-Medaillen. Beide verpassten knapp einen Einzeltitel mit je einer Silber- und einer Bronzemedaille. Lukas gewann mit der Lagenstaffel seinen verdienten Titel und holte nochmals Bronze mit der Freistilstaffel. Tom Steilner gewann neben seiner Staffelmedaille noch über 200 m Brust den dritten Platz. Für Antonia Roznovanu reichte es an diesem Wochenende nicht ganz. Für sie waren die Plätze fünf und sechs ihre besten Ergebnisse.