TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News Überraschung bei Süddeutschen


Überraschung bei Süddeutschen

E-Mail

dziuba_melanie_sddt_ms_2010

Melanie Dziuba gewinnt Bronzemedaille

Bei den 60. Süddeutschen Meisterschaften schwamm Melanie Dziuba zu ihrem bisher größten Schwimmerfolg ihrer Schwimmkarriere.

160 Vereine/Startgemeinschaften aus acht Bundeländern hatten 842 Schwimmer/-innen in Sindelfingen am Start und brachten das Wasser schon beim Einschwimmen zum brodeln. Für den TSV Rottweil kochte das Becken am Samstag eine halbe Stunde nach Wettkampfbeginn, als Melanie Dziuba als einzigste Starterin für die SG Schwarzwald-Baar-Heuberg über die 50 m Brust ins Wasser sprang.

In den Vorjahren konnte sich Melanie auf dieser Strecke schon mehrfach auf die Ränge 5 und 6 vorsprinten. Dieses Jahr war sie wieder unter den sechs schnellsten gemeldeten Schwimmerinnen im Jahrgang 1991. Die Plätze eins bis drei schienen aufgrund der Meldezeiten schon vergeben und somit kaum erreichbar. Es bestand jedoch die Hoffnung, dass diese Zeiten auf Basis letztjähriger Wettkämpfe und somit noch mit den High-Tech-Anzügen geschwommen und gemeldet waren. Seit dem 01.01.2010 darf mit diesen zwischen 300,- und 600,- Euro teuren Anzügen nicht mehr gestartet werden. Dies hat zur Folge, dass alle Schwimmer/-innen wieder unter gleichen Bedingungen starten.

Dies zeigte sich dann auch in Melanies Jahrgangsfinale. Nach einem schnellen Start kamen alle Schwimmerinnen gleich weit nach dem Tauchzug aus dem Wasser und sprinteten los. Nach 25 Meter setzte sich eine Dreiergruppe vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Darunter war auch Melanie Dziuba. Sie schwamm das 50-m-Brust-Rennen ihres Lebens. Bei 40 Meter griff sie sogar noch die beiden Führenden aus Heidelberg und Wiesbaden an. Mit neuer persönlicher Langbahnbestzeit von 35,31 Sekunden über 50 m Brust gewann sie hoch verdient den dritten Platz mit fünf Zehntel Rücksstand auf die Zweitplazierte und sechs Zehntel Vorsprung auf die Viertplazierte. Überglücklich über diesen Rennverlauf nahm Melanie Dziuba bei der Siegererhung ihre erste Medaille bei Süddeutschen Meisterschaften in Empfang.