Start Sportarten Schwimmen News Platz 3 im Baden-Württemberg-Finale in Freiburg

Platz 3 im Baden-Württemberg-Finale in Freiburg

Toller Erfolg der Rottweiler Schwimmer

Beim diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend gingen beim Baden-Württemberg-Finale insgesamt 19 Vereine und Startgemeinschaften in Freiburg an den Start.

Der TSV Rottweil war mit 6 von 7 möglichen Schwimmern in der Jugend A (Jahrgang 2005 + 2006) am Start. Jan Bick, Lukas Herrmann, Lorenz Mezger, Jaden Müller, Till Müller und Philip Schlecht fuhren mit großem Respekt ins Freiburger Westbad, um sich in fünf Staffelwettbewerben mit der Konkurrenz aus Baden-Württemberg zu messen. Krankheitsbedingt fiel Paul Nowack kurzfristig vor dem Wettkampf aus.

Am ersten Wettkampftag wurden die 4 x 100 m Freistil-, die 4 x 100 m Brust- und die 4 x 100 m Rücken-Staffeln geschwommen. Schon nach der 4 x 100 m Freistil-Staffel war klar, dass einige Mannschaften aufgrund von Krankheitsausfällen nicht mehr in allen Jugendgruppen am Start waren. Dies bedeutete für die 6 TSV-Athleten, dass der dritte Platz hinter dem sehr starken SV Cannstatt und dem SV Nikar Heidelberg möglich war, insbesondere da die weiteren starken Vereine aus Sindelfingen und Neckarsulm in der Jugend A männlich nicht mitschwimmen konnten, da sie die Mindestzahl von 4 Schwimmern in der Jugend A nicht mehr zur Verfügung hatten. Somit stand am Ende des ersten Wettkampftages die Jugend A des TSV Rottweil auf dem dritten Platz der Zwischenwertung. Am zweiten Wettkampftag waren noch die anstrengende 4 x 100 m Schmetterling-Staffel und die 4 x 100 m Lagen-Staffel zu schwimmen.

Nach einer kurzen Nacht in der Jugendherberge Freiburg gingen Jan, Lukas, Lorenz, Jaden und Till hoch motiviert wieder an den Start. Auf Philip mussten sie am Sonntag krankheitsbedingt verzichten, kompensierten den Ausfall bravourös und schafften es auch, dass sie bei dem sehr strengen Kampfgericht keine Disqualifikation erhielten und gegebenenfalls hätten nachschwimmen müssen. Glücklich über den Überraschungserfolg marschierten die 5 Jungs zur Siegerehrung und holten ihre so verdienten Bronzemedaillen ab.