Start Sportarten Schwimmen News Schwimmer ermitteln Stadtmeister

Schwimmer ermitteln Stadtmeister

Lisa Roth und Waldemar Kremer gewinnen Rottweiler Stadtmeisterschaft im Schwimmen

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit, nach 2 1/2 Jahren Pause Stadtmeisterschaft im Schwimmen (zuletzt im Dezember 2019) konnte der TSV Rottweil mit Unterstützung des Teams des Aquasol Rottweil der ENRW wieder die Stadtmeisterschaft durchführen. Geplant waren diese schon im Dezember 2021, mussten jedoch nochmals verschoben worden. Umso heißer waren die teilnehmenden Schwimmerinnen und Schwimmer auf den anstehenden Sprint-Fünf-Kampf (50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Lagen).

Bei den Frauen kristalisierte sich schnell ein Vierkampf zwischen Lisa Roth, Vivien Bartosch, Lena Roth und Anna Khitrova heraus. Nachdem Lisa die ersten 50 m Schmetterling für sich entscheiden konnte, schob sich Vivien mit den 50 m Rücken nochmals ganz nah an sie ran. Lena und Anna waren bis dahin noch nahe an den beiden führenden dran. Ab den 50 m Brust war Lisa nicht mehr zu bremsen, sie sprintete die 50 m Brust als schnellste in 37,69 sec. und die 50 m Freistil in 30,72 sec. Da konnte nur noch Vivien mithalten. Bei der fünften Strecke den 100 m Lagen machte Lisa klar, dass sie top in Form war und schwamm ihren Mitkonkurrentinnen deutlich davon und sicherte sich den Wanderpokal der Frauen für das Jahr "2021". Die letztmalige Siegerin von 2019, Vivien Bartosch, wurde zweite, Lena Roth dritte und Anna Khitrova vierte.

Bei den Männern stand ein Generationswechsel an. Lediglich ein wirklich erfahrener Schwimmer, Waldemar Kremer, stellten sich den jungen wilden Schwimmern. Jan Bick, Matthias Dörr, Marius Dziuba, Mahmoud Hasan, Lukas Herrmann, Jaden Müller, Till Müller und Philipp Schlecht hatten sich viel vorgenommen und wollten vorne mitmischen. Nach den 50 m Schmetterling hatten sich Waldemar und Matthias gleich nach vorne geschoben und Waldemar vergrößerte seinen Vorsprung mit seiner Paradedisziplin den 50 m Rücken. Mit den 50 m Brust schob sich Jaden mit in den Dreikampf um den Titel. Da Jaden aktuell das beste Stehvermögen hat, wurde es mit den 50 m Freistil und den 100 m Lagen nochmals richtig spannend zwischen den drei.

Nachdem Waldemar schon mehrfach den zweiten Platz bei den Rottweiler Stadtmeisterschaften gewonnen hatte, konnte er die 50 m Freistil und die 100 m Lagen gewinnen und dieses Mal bei der Siegerehrung ganz nach oben auf das Podest springen, gefolgt von Matthias auf Platz zwei und Jaden Müller auf Platz drei. Till, Mahmoud, Jan, Marius, Lukas und Philipp belegten die Plätze 4 bis 9. Mit diesen Jungs wird sich Waldemar die nächsten Male messen müssen, wenn er den Wanderpokal dreimal hintereinander zum endgültigen Besitz gewinnen möchte.

Für die jüngsten Jahrgänge 2012 bis 2015 wurde wieder ein Einlageschwimmen mit zwei 25 m Strecken durchgeführt. Auch hier war die Begeisterung und der Kampfgeist riesengroß.

Die einzelnen Jahrgangs-Siegerinnen und Sieger für die Jahrgänge 2006 bis 2015:

2006: Chiara Quattropani und Till Müller

2007: Anna Khitrova und Michael Vus