TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News Aufwärtstrend der TSV-Schwimmer hält an


Aufwärtstrend der TSV-Schwimmer hält an

E-Mail

V. l. n. r.: Jan Bick, Jaden Müller, Lisa Roth, Mahmoud Hasan und Matthias DörrMahmoud Hasan, Matthias Dörr und Jaden Müller schwimmen aufs Podest

 

Fünf Schwimmer/-innen des TSV Rottweil waren am vergangenen Wochenende im Singen beim 23. Internationalen Hohentwiel-Schwimmfestival am Start und stellten sich der internationalen Konkurrenz aus der Schweiz, Österreich und den Bodenseevereinen.

 

Zum ersten Mal war die Konkurrenz in Singen wie gewohnt qualitativ stark, aber zahlenmäßig nicht so stark vertreten. Dies lag daran, dass zeitgleich in Sindelfingen ein weiteres, qualitativ hochwertiges Schwimm-Meeting stattfand. Für die Rottweiler Athleten war es trotzdem eine gute Standortbestimmung und die fiel überwiegend positiv aus. Dabei wurden bei den 50-m und 400-m-Strecken jeweils zwei Jahrgänge zusammengewertet. Die 100-m und 200-m-Strecken wurden jahrgangsweise gewertet.

 

Vielstarter Mahmoud Hasan (Jg. 2003) ging an zwei Tagen sieben Mal an den Start und belohnte seinen Trainingsfleiß mit fünf persönlichen Bestzeiten, einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille. Dabei ging der Wettkampf für ihn eher schlecht los. Auf der beliebten 100-m-Freistil-Strecke, mit welcher der Wettkampf eröffnet wurde, blieb er deutlich über seinen Erwartungen und seiner bisherigen Bestzeit. Hinzu kam, dass seine beiden Trainingskameraden Jaden Müller und Matthias Dörr (beide Jg. 2005) an diesem Tag die 100 m Freistil schneller schwammen. Jaden verbesserte seine bisherige persönliche Bestzeit um drei Sekunden auf 1:01,64 min. Matthias legte noch einen drauf. Er war eine Woche zuvor schon in Villingen 1:01,07 min. geschwommen und steigerte sich jetzt auf schnelle 1:00,70 min. und belegte damit Platz 3 vor Jaden. Man darf gespannt sein, wem dieser drei Jungs das Knacken der 1-Minute-Schallmauer als erstes in den kommenden Monaten gelingt.

 

Des Weiteren holte sich Matthias noch zwei Silbermedaillen über 100 m Lagen und 50 m Brust. Über die 50 m Schmetterling, 50 m Rücken und die 50 m Freistill verpasste er nur knapp das Podest, wobei meistens Schwimmer der Jahrgänge 2004 vor ihm waren. Jaden holte sich noch zwei Bronzemedaillen über 100 m Lagen und 200 m Brust. Bei den 200 m Brust experimentierte er etwas zu viel, sonst wäre eine bessere Zeit und eine bessere Platzierung möglich gewesen. Dafür schwamm er dann die 200 m Lagen souverän und steigerte sich auf gute 2:39,46 min.

 

Auch für Jan Bick wäre im Jahrgang 2006 mehr möglich gewesen. Gesundheitlich angeschlagen beendete er den Wettkampf vorzeitig nach drei Strecken und den Plätzen vier bis sechs.

 

Ebenfalls dreimal ins Wasser sprang Lisa Roth (Jg. 1999). Sie musste sich in Singen der Konkurrenz in der offenen Wertung stellen. Auch sie startete mit 100 m Freistil und bestätigte ihre Bestzeit mit 1:07,45 min. Ihr bestes Ergebnis lieferte sie über ihre Paradestrecke den 200 m Brust mit 2:59,37 min. und Platz 6 ab.

 

V. l. n. r.: Jan Bick, Jaden Müller, Lisa Roth, Mahmoud Hasan und Matthias Dörr