TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News Rottweiler Schwimmer bei Seequerung erfolgreich


Rottweiler Schwimmer bei Seequerung erfolgreich

Bild von links: Dr. Jürgen Sigwarth, Guido Slongo, Jens Gödel110 internationale Freiwasserschwimmer haben am 29.06. den Bodensee zwischen Konstanz und Meersburg überquert. Ziel war das Freibad in Meersburg, das gleichzeitig seinen 85. Geburtstag feierte.

 

Anlass für die vom Bodensee-Openwater-Team organisierte Veranstaltung war die vor 100 Jahren, am 02.08.1919, erstmalig durchgeführte organisierte Seequerung vom Konstanzer Yachthafen zum Seebad Meersburg. Damals waren es immerhin 85 Teilnehmer, dieses Jahr 110 SchwimmerInnen die die 5,3 km lange Schwimmstrecke in Angriff nahmen.

 

Der Start erfolgte in aller Frühe um 6.20 Uhr und es gab auch ein Zeitlimit von 2 ½ Stunden um keine Probleme mit dem Schiffsverkehr zu bekommen. Mit dabei aus Rottweil waren Dr. Jürgen Sigwarth, Jens Gödel und Guido Slongo. Vom Konstanzer Hörnle ging es Richtung Meerburger Therme. Zum Glück ohne Wind und Wellen, dafür genau gegen die aufgehende Sonne, welche die Orientierung sehr schwierig machte . Begleitet wurden die Schwimmer von 13 Booten der DLRG um die Sicherheit zu Gewährleisten.

 

Der Rottweiler Chirurg und Orthopäde Dr. Jürgen Sigwarth, frisch gebackener Baden-Württembergischer Meister in der AK 55 über 5000m Freiwasser, schwamm in der Spitzengruppe mit und belegte in 1:24,50 Stunden den sehr guten 6. Platz. Zum ersten Mal schwammen Jens Gödel und Guido Slongo eine so lange Distanz im Freiwasser. Dabei belegte Guido Slongo in 1:37,12 den 26. Platz und direkt dahinter auf dem 27. Platz Jens Gödel in 1:39,15.

 

Dank der dieses Jahr im Rottweiler Freibad neu eingeführten Schnellschwimmerbahn war eine optimale Vorbereitung möglich. Nächstes Jahr wollen die drei Schwimmer wieder an dem sehr gut organisierten Event teilnehmen, wenn es in entgegengesetzter Richtung von Meersburg nach Konstanz geht.

 

Bild von links: Dr. Jürgen Sigwarth, Guido Slongo, Jens Gödel


Bild von links: Dr. Jürgen Sigwarth, Guido Slongo, Jens Gödel

 

 

 

 

 

 

 

 

TSV Newsletter