Start Sportarten Schwimmen News Lisa Roth überrascht bei den Württembergischen mit Platz 4

Lisa Roth überrascht bei den Württembergischen mit Platz 4

Bei den Württembergischen Meisterschaften in Böblingen starteten am Wochenende knapp 400 Aktive aus 52 Vereinen in den Jahrgängen 2001 und älter. Von den insgesamt 2268 Einzelmeldungen waren 27 Starts von den sechs TSV Athleten Lisa Roth, Vivien Bartosch, Tim Hudelmaier, Julian Pöltl, Marius Dziuba und Sebastian Rombach, welches sich dieses Jahr qualifiziert hatten.

Die größte Überraschung lieferte hierbei Lisa Roth im Jahrgang 1999. Gleich in ihrem ersten Rennen pulverisierte sie ihre bisherige persönliche Bestzeit über 200 m Brust um ganze sechs Sekunden auf 3:04,85 min. und schwamm mit dieser Hammerzeit auf Platz 4. Als siebtschnellste war sie in dieses Rennen gestartet, teilte sich die vier langen Bahnen hervorragend ein und schwamm auf der dritten und vierten Bahn auf Platz vier vor und attackierte auch noch die Drittplatzierte, welche sich aber noch vor Lisa ins Ziel rettete. Über die 100 m und 50 m Brust erreichte sie jeweils den siebten Platz. Zusammen mit Sebastian Rombach war sie an diesem Wochenende die erfolgreichste TSV-Athletin. Sebastian lief es von den Zeiten nicht ganz so gut, dennoch konnte er über die 200 m Rücken die Bronzemedaille bei den Junioren (Jg. 1996/1997) erkämpfen. Bei seinen weiteren 5 Starts erreichte er noch die Plätze 5 bis 14.

Ebenfalls sechsmal sprangen Marius Dziuba und Julian Pöltl ins Wasser. Marius steigerte seine 100 m Brust Zeit um vier Sekunden auf 1:20,29 min. und schwamm damit mit Platz 9 im Jahrgang 2000 in die Top Ten. Über 50 m Brust hielt er seine persönliche Bestzeit und erzielte hierbei sein bestes Ergebnis mit Platz 7 an diesem Wochenende.

Julian Pöltl erreichte bei seinen sechs Starts drei persönliche Bestzeiten. Bei den 200 m Rücken war die Steigerung um 4 Sekunden am größten und bescherte ihm mit Platz 10 seine beste Platzierung in Böblingen. Sein Vereins- und Jahrgangskamerad Tim Hudelmaier (Jg. 2001) hatte an diesem Wochenende über die drei Rückenstrecken das Nachsehen, trotz persönlicher Bestzeit über 100 m Rücken. Seine beste Platzierung erreichte Tim überraschenderweise über die 100 m Brust mit Platz 15. Vivien Bartosch hatte sich doch noch mit zwei Zeiten qualifiziert. Im Jahrgang 1997 schwamm sie über 100 m und 200 m Brust jeweils auf Platz 8, wobei sie mit ihren geschwommenen Zeiten nicht ganz zufrieden war. Da wäre ihrer Meinung nach mehr drin gewesen.