Start Sportarten Schwimmen News Lisa Roth und Hanna Jäger holen Silber

Lisa Roth und Hanna Jäger holen Silber

Marius Dziuba schwimmt ins Nachwuchsfinale

Am Wochenende starteten 6 Rottweiler TSV-Schwimmer in Reutlingen beim 32. Achalm Cup. Dieser Schwimmwettkampf ist seit Jahren bei den Vereinen sehr beliebt, da hier die letzte Möglichkeit besteht, die Qualifikationszeiten für die Württembergischen Meisterschaften am 19./20.07.2014 zu erbringen. 32 Vereine hatten knapp 700 Schwimmer/-innen angemeldet. Dabei war auch der TSV Rottweil mit Marius Dziuba, Tim Hudelmaier, Hanna Jäger, Laura Herner, Lisa und Lena Roth.

Fleißigste und erfolgreichste Rottweiler waren an diesem Wochenende Hanna Jäger und Lisa Roth mit jeweils 7 Einzelstarts. Hanna sicherte sich dabei nochmals 6 Qualifikationen für die Württembergischen und gewann über die 100 m Freistil die Silbermedaille in schnellen 1:07,89 min. und Bronze über 50 m Brust in 38,78 sec. im Jahrgang 2000. Ihre weiteren Plazierungen lagen alle zwischen Rang 4 und 6, so dass bei den Württembergischen ebenfalls mit einem Podestplatz zu rechnen ist. Lisa Roth lies es in Reutlingen ebenfalls krachen. Sie hatte sich unter anderem für vier kräfteraubende 200 m Strecken gemeldet und erkämpfte sich im Jahrgang 1999 über 200 m Brust in 3:12, 34 min. einen sehr guten 2. Platz. Bei drei weiteren Strecken sicherte sie sich die Norm für die Württembergischen Meisterschaften. Mit Platz drei schwamm Marius Dziuba über 50 m Freistil im Jahrgang 2000 in neuer persönlicher Bestzeit von 27,83 sec. aufs Podest, welche er im erreichten Nachwuchsfinale der Jahrgänge 2000 und jünger nochmals auf 27,42 sec. steigerte. Für ihn werden die 50 m Sprintstrecken (Freistil, Brust und Schmetterling) bei den Württembergsichen spannend werden, da aufgrund seiner Schnelligkeit auf den kurzen Strecken ebenfalls ein Podestplatz möglich ist.

Tim Hudelmaier hat sich dieses Jahr auch wieder für die Rückenstrecken (100 m und 200 m R) qualifiziert, wobei seine Plazierungen in Reutlingen im Jahrgang 2001 dieses Jahr zwischen Platz 8 und 13 lagen. Sein Ziel wird ein Platz unter den Top 10 bei den Württembergischen sein. Nicht ganz so gut lief es an diesem Wochenende für Lena Roth. Sie landete dieses Jahr bei ihren 6 Starts im Jahrgang 2001 im hinteren Mittelfeld auf den Plätzen 17 bis 21. Für Laura Herner (Jg. 2002) war es der erste offizielle Schwimmwettkampf. Sie durfte mit ihren geschwommenen Zeiten sehr zufrieden sein. Auch sie plazierte sich im Mittelfeld.

von links nach rechts: Laura Herner, Lisa Roth, Lena Roth, Hanna Jäger, Tim Hudelmaier, Marius Dziuba