Start Sportarten Schwimmen News TSV Schwimmer "erschwimmen" 5 mal Edelmetall

TSV Schwimmer "erschwimmen" 5 mal Edelmetall

Bei den 30. Deutschen Meisterschaften der Masters in Gera über die langen Strecken startete unter knapp 800 Athleten aus über 150 Vereinen aus Deutschland eine kleine Mannschaft des TSV Rottweil und kehrte erfolgreich nach Rottweil zurück.

Die drei Schwimmer Christoph Steilner (Jg. 77), Paul Burzan (Jg. 93) und Niklas Kappler (Jg. 94) des TSV Rottweil sprangen am vergangen Wettkampfwochenende bei den Deutschen insgesamt 7 mal ins Wasser und holten dabei 5 mal Edelmetall. Bei diesem Meisterschaftswochenende werden nur die langen Strecken, also alle 200-er-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil), die 400m Lagen, die 400m Freistil und die 1500m Freistil geschwommen.

Erfolgreichster Schwimmer war dieses Mal Christoph Steilner, der über die 1500 m Freistil und die 200 m Rücken an den Start ging. In der AK 35 (35 bis 39 Jahre) wurde er dabei Deutscher Vizemeister über die 1500 m Freistil und holte noch Bronze über die 200m Rücken in schnellen 2:30,37 Minuten. Ebenfalls zweiter über die 1500m Freistil wurde Niklas Kappler in der AK 20 (20 bis 24 Jahre). Bei den 200m Rücken wurde Niklas fünfter in 2:34,03 Minuten hinter seinem Vereinskameraden Paul Burzan, der auch in der AK 20 startete und über die 200m Rücken mit neuer persönlicher Bestzeit auf der langen Bahn in 2:27,21 Minuten auf den dritten Platz schwamm.

Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte er sich im wohl härtesten Rennen an diesem Wochenende, nämlich den 400m Lagen. Hier blieb er nur knapp über seiner bisherigen Bestzeit. Über die 200m Brust verpasste er mit Platz vier nur knapp das Podest.

Eine mögliche Goldmedaille hätten die Rottweiler Schwimmer in der 4 x 200m Freistil gewinnen können, wenn sie noch einen vierten Athleten dabei gehabt hätten. Die Siegerzeit von 8:40,42 wäre zu knacken gewesen, da Christoph, Niklas und Paul alle unter 2:10 Minuten schwimmen können, normalerweise ein vierter TSV-Schwimmer wie Nicolai Schneider oder Waldemar Kremer ebenfalls unter 2:10 schwimmen kann. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Die erfolgreichen "Master-Schwimmer" von links: Paul Burzan, Niklas Kappler und Christoph Steilner