TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News Wolfgang Maier wird 3-facher Deutscher Meister


Wolfgang Maier wird 3-facher Deutscher Meister

E-Mail

die Goldstaffel des TSV RottweilSchwimmer des TSV Rottweil erfolgreich bei den deutschen Masters-Meisterschaften

 

Im Juni diesen Jahres fanden in Sindelfingen die Deutschen Meisterschaften der Masters über die kurzen Strecken im Schwimmen statt. Fast 900 Teilnehmer mit insgesamt über 3000 Starts kämpften drei Tage lang in den jeweiligen Altersklassen um deutsche Meisterehren.

 

Erfolgreichster Rottweiler Schwimmer war Wolfgang Maier, der vor allem über die Bruststrecken glänzte. Er gewann deutlich die 100 m Brust in 1:05,08 min., wobei er den deutschen Rekord um nur 4/10 sek. verpasste. Überragend gewann er auch die 50m Brust in 29,35 sek. nur 5/100 sek über dem deutschen Rekord. Außerdem wurde Wolfgang Maier dritter über die 200m Lagen, fünfter auf 50m Rücken, 8. bei den 100m Schmetterling und 9. über 100m Freistil.

 

Ebenfalls Deutscher Meister wurde die 4x50m Lagenstaffel des TSV Rottweil in der Besetzung Waldemar Kremer (Rücken), Wolfgang Maier (Brust), Paul Burzan (Schmetterling) und Nicolai Schneider (Kraul). Sie holten die Goldmedaille in der Zeit von 1:53,18 min.

 

Weitere Medaillen holte die Brustspezialistin Birte Retzbach. Auf der 100m Bruststrecke wurde sie in 1:20.74 Vizemeisterin und über die 50m Brust erreichte sie in 37,05 sek. den Bronzerang. Waldemar Kremer verpasste über 100m Rücken in 1:05,90 als vierter nur ganz knapp die Bronzemedaille. Ebenfalls 100m Rücken schwamm Paul Burzan und belegte den 7. Rang. Außerdem wurde Burzan noch 9. über 50m Schmetterling. Über dieselbe Strecke erkämpfte sich Nicolai Schneider den 8. Platz. Bei einem weiteren Einzelstart wurde Schneider noch 7. auf der 200m Lagenstrecke.

 

Als nächstes stehen für die Rottweiler Schwimmer der Achalmcup in Reutlingen, die Württembergischen Meisterschaften in Bietigheim und die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters in Giengen an der Brenz auf dem Programm, wo sie versuchen werden die gezeigten Leistungen zu bestätigen.

 

die Goldstaffel des TSV Rottweil