Start Sportarten Schwimmen News 26 TSV-Schwimmer trotzen Villinger Kälte beim SSC-Cup

26 TSV-Schwimmer trotzen Villinger Kälte beim SSC-Cup

schwimmen_2012_07_VS_staffeln

Nicolai Schneider, Melanie Dziuba und Niklas Kappler unter den drei Besten

Zum traditionellen Saisonabschluss der Freibadwettkampfsaison fahren die Rottweiler Schwimmer/-innen seit vielen Jahren am letzten Samstag vor den Sommmerferien zum SSC-Sparkassen-Cup nach Villingen-Schwenningen.

Wurde dieser Wettkampf früher im Schwenninger Freibad durchgeführt, musste man nach dessen Schließung ins Villinger Freibad wechseln. Dort wirken die Bedingungen seit dem Wechsel subjektiv gesehen etwas härter und rauher, da dort seit sechs Jahren das Wetter an diesem Wettkampftag sehr kühl und oft regnerisch war.

So war auch dieses Jahr die Wetterlage wieder sehr wechselhaft und nicht wirklich Freibad tauglich. Da lautete die Devise, sich zwischen den Wettkampfstarts schnell abtrocknen und wieder warm einpacken.

Der TSV Rottweil war mit einer großen Wettkampfmannschaft von insgesamt 26 Aktiven angereist. Vom Jahrzehnte lang erfahrenem Wettkampfschwimmer bis hin zum Erstwettkampfstarter waren alle dabei. Ihren ersten Wettkampf absolvierten an diesem Wochenende Cindy Freitag, Johanna Arand, Thomas Fuhr und Sali Krasniqi. Mit großem Kämpferherz und viel Adrenalin im Körper schwammen die vier bravourös ihren ersten Wettkampf und wurden mit Urkunden und teilweise Medaillen belohnt. Reichlich Medaillen von Gold bis Bronze und viele Urkunden erkämpften sich die schon Wettkampf erfahrenen Rottweiler Schwimmer und Schwimmerinnen Vera Auch, Chantel Bader, Vivien Bartosch, Marius Dziuba, Sven Engeser, Tim Hudelmaier, Kimberly Leotta, Moritz Mehl, Theresa Mießlang, Linda O'Brien, Lena und Lisa Roth, Annalen Schneider, Eike und Swenja Schrader, Theresa Weichler und Yannick Weisser.

Ganz vorne bei diesem Wettkampf wollten dieses Jahr auch Nicolai Schneider, Melanie Dziuba, Niklas Kappler und Melina Slongo sowohl bei ihren Einzelstarts, als auch bei den sehr beliebten 200-m-Lagen-Mixed-Staffeln mitschwimmen. Das Team Melanie Dziuba und Nicolai Schneider stand am Ende des Staffelwettbewerbes mit deutlichem Vorsprung ganz oben auf dem Podest, vor dem zweitplazierten Villinger Team und ihren Vereinskameraden Melina Slongo und Niklas Kappler.

Auch bei den besten Einzelleistungen der gesamten Veranstaltung waren nochmals drei Rottweiler Namen zu lesen: Nicolai Schneider holte mit seiner Zeit von 31,70 sec. über 50 m Brust (= 630 Punkte nach der DSV Punktetabelle) bei den Herren Platz eins. Melanie Dziuba wurde mit ihrer Zeit über 50 m Brust in 35,96 sec. (= 598 Punkte) Zweite in der Frauenwertung mit nur einem Punkt Rückstand auf die Erstplazierte. Niklas Kappler erreichte mit 58,16 sec. über 100 m Freistil 529 Punkte und wurde Dritter in der Herrenwertung.

Mit einem so erfolgreichen Saisonabschluss lässt es sich nun gut in die wohlverdiente Sommerpause gehen. Wobei einige von ihnen Christoph Burkard in seinen nächsten vier intensiven Trainingswochen für die Paralympischen Spiele in London schwimmkräftig im Training unterstützen werden.

Für alle anderen beginnt das Training nach der Sommerpause dann wieder Anfang September.

Und schon am 22./23. September steht dann das 24-Stunden-Schwimmen des TSV Rottweil anläßlich seinen 150-jährigen Bestehens im Rottweiler Aquasol an, an welchem jeder Sportinteressierte teilnehmen kann.

schwimmen_2012_07_VS_mannschaft
Freibadsaisonabschlusswettkampf in Villingen: Gruppenfoto der gesamten Mannschaft

schwimmen_2012_07_VS_staffeln
Siegerehrung Lagen-mixed-Staffel