Start Sportarten Schwimmen News Niklas Kappler wird zweifacher Württembergischer Vizemeister

Niklas Kappler wird zweifacher Württembergischer Vizemeister

schwimmen_2012_07_niklas_kappler

Marius Dziuba holt Bronze und verpasst nur knapp den Vizemeistertitel

Bei den Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen am 14./15.07.2012 starteten 9 Athleten des TSV Rottweil in Böblingen und Sindelfingen.

Zu diesem Freibadsaisonhöhepunkt vor den Sommerferien hatten 61 Vereine aus Württemberg gemeldet. Insgesamt starteten ca. 1100 Aktive bei dieser Veranstaltung 4440 mal, welche aufgrund dieses großen Teilnehmerfeldes an zwei Wettkampfstätten ausgetragen wurde. Die Jahrgänge 1999 bis 2002, mit den Rottweiler Debutanten Kimberly Leotta (Jg. 2000) und Tim Hudelmaier (Jg. 2001), schwammen in Böblingen und die Jahrgänge 1998 und älter in Sindelfingen. Hier waren Vivien Bartosch, Daniel Aigeldinger und Yannick Weisser (alle drei Jahrgang 1997) erstmals bei Württembergischen Meisterschaften mit dabei.

Bei allen fünf wurde der Trainingsfleiß der letzten Monate mit neuen persönlichen Bestzeiten belohnt. Ganz überraschend sprintete Kimberly Leotta über 50 m Schmetterling unter die Top-Ten der Schmetterlingsprinterinnen im Jahrgang 2000. Sie belegte in 37,94 sec. einen guten 9. Platz. Für Vivien, Tim, Daniel und Yannick sprangen die Plätze 15 bis 28 heraus.

Annalen Schneider zeigte auf den Bruststrecken ihre Stärke. Sie war im Jahrgang 1996 mit zwei fünften Plätzen über die 50 m und 200 m Brust und einem sechsten Platz über 100 m Brust schon ganz nah an den Podestplätzen.

Richtig spannend machte es Marius Dziuba. Seinen ersten Start hatte er am Samstag über die 50 m Freistil. Unter 36 Konkurrenten im Jahrgang 2000 wurde er mit 31,43 sec. nur ganz knapp Vierter mit einer Zehntel Sekunde Rückstand. Kurz danach kam seine Paradestrecke die 50 m Brust. Hier ging es um Platz zwei bis vier ganz eng zu. In einem packenden Anschlagsfinale wurde Marius mit nur drei Hundertstel Sekunden Rückstand und einer Zehntel Sekunde Vorprung Dritter. Das Marius mittlerweile nicht nur sprinten kann, zeigte er über die 200 m Bruststrecke. Hier wurde er in neuer persönlicher Bestzeit Achter. Am Sonntag wollte er es nochmal über die halbe Distanz den 100 m Brust wissen. Auch hier wurde es wieder ganz eng. Wie bei den 50 m Freistil hatte Marius hier ebenfalls wieder ganz knapp das Nachsehen und wurde in 1:29,14 min. Vierter.

Am häufigsten und erfolgreichsten aller TSV-Schwimmer startete Niklas Kappler (Jg. 1994) an diesem Wochenende. Sieben Mal sprang Niklas insgesamt ins Wettkampfbecken. Auch er begann mit den 50 m Freistil in 26,39 sec. und dem sechsten Platz in der Juniorenklasse (Jahrgänge 1994/1993).  Danach standen noch die 100 m Schmetterling für ihn auf dem Programm, bevor er über eine seiner Paradenstrecken, den 200 m Freistil, ins Wasser springen konnte. Wie schon vor zwei Wochen in Reutlingen beim Achalm-Cup lies es Niklas wieder sehr gut laufen, teilte sich das Rennen sehr gut ein und schlug nach schnellen 2:06,86 min. als Württembergischer Vizemeister an. Über die 200 m Lagen und 100 m Freistil verpasste Niklas das Podest mit zwei vierten Plätzen. Bei seinem 400 m Freistil  Abschlussrennen am Sonntag Nachmittag wurde Niklas dann nochmals überraschend mit der Silbermedaille belohnt.

Christoph Burkard nutzte diesen Wettkampf noch als Vorbereitung für die Paralympischen Spiele in London. Er ging über die 200 m und 400 m Freistil an den Start.

schwimmen_2012_07_annalen_schneider
Annalen Schneider beim Brustschwimmen