Start Sportarten Schwimmen News Schwimmer starten zum Abschluss in Villingen

Schwimmer starten zum Abschluss in Villingen

Melanie Dziuba und Nicolai Schneider mit Tagesbestleistungen beim SSC-Cup

Zum Saisonabschuss der Freibadwettkampfsaison starteten die TSV- Schwimmer/-innen im Villinger Freibad beim SSC-Sparkassen-Cup bei sehr kühlen Außentemperaturen.

Hierzu hatten elf Vereine 210 Wettkämpfer gemeldet. Höhepunkt bei diesem Wettkampf sind jedes Jahr die Mixedstaffeln über 200 m Lagen, bei welchen die Sieger mit schönen Pokalen belohnt werden. Acht Rottweiler Athleten/-innen stellten sich der Staffelkonkurrenz aus zehn Vereinen. Gewertet wurde dabei in vier Altersgruppen: Jahrgang 93 und älter, Jg. 94/95, Jg. 96/97 und Jahrgang 98/99. Bei den Jahrgängen 93 und älter gingen Melanie Dziuba und Nicolai Schneider als Team an den Start und waren dieses Jahr nicht zu schlagen.

Sie gewannen mit deutlichem Vorsprung in der offenen Klasse. Auf Platz drei kamen in dieser Klasse Annalen Schneider und Paul Burzan. Ebenfalls Bronze sicherten sich Melina Slongo und Niklas Kappler im Jahrgang 94/95. In der jüngsten Altersklasse trauten sich Lisa Roth und Marius Dziuba an den Start und erreichten Platz 8. Dass Melanie und Nicolai topp drauf waren zeigten sie auch in ihren Einzelrennen. Nicht nur, dass sie einige erste Plätze erschwammen, beiden reichte es am Schluss des Wettkampfes in der Endwertung jeweils zur Tagesbestleistung, gemessen in Punkten an den jeweiligen Weltrekordzeiten (= 1000 Punkte). Melanie erreichte mit 35,22 sec. über 50 m Brust 637 Punkte und Nicolai mit 25,26 sec. über 50 m Freistil 597 Punkte.

Melanie Dziuba stand bei diesem Wettkampf gleich vier mal ganz oben auf dem Treppchen. Genauso erfolgreich war Niklas Kappler im Jahrgang 1994. Dreimal Gold sicherte sich Marius Dziuba im Jahrgang 2000. Lena Roth, Waldemar Kremer, Nicolai und Patrick Schneider standen jeweils zweimal ganz oben auf dem Podest. Über je eine Goldmedaille freuten sich Vera Auch, Melina Slongo, Annalen Schneider und Paul Burzan. Sich sicherten sich zudem noch einige Silber- und Bronzemedaillen. Für Silber und Bronze reichte es ebenfalls für Kimberly Leotta (5x), Lena Schnell (4x), Yannick Weisser (3x), Daniel Aigeldinger (2x), Lukas Bieger (2x) und Philipp Quinzler (1x). Drei Schwimmerinnen hatten an diesem Wochenende bei den Medaillen leider das Nachsehen. Lisa Roth, Linda O'Brian und Swenja Schrader, welche ihren ersten Wettkampf bestritt, wurden dennoch für ihre guten Leistungen mit Urkunden belohnt.