TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News 1. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters ein Erfolg


1. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters ein Erfolg

E-Mail

Birte Retzbach wird Vizemeisterin über 100 Meter Brust

Vom 26.-27.11.2010 fanden in Bremen die ersten Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt. Über 240 Vereine aus ganz Deutschland mit insgesamt 936 Teilnehmern und 3120 Starts nahmen daran teil.

schwimmen_2010_12_bremen_kurzbahn_01

Für den TSV Rottweil an den Start gingen Birte Retzbach (AK30) und Guido Slongo (AK45). Beide hatten sich für den erstmalig angebotenen 5 Kampf, bestehend aus den Strecken 100 Meter Lagen, 50 Meter Rücken, 50 Meter Kraul, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Brust, angemeldet.

Aufgrund der langen Anfahrtsstrecke fuhren beide schon am Freitag los. Birte Retzbach bekam hierfür von ihrer Arbeitstätte, der Konrad- Witz Schule, extra Sonderurlaub.

Birte Retzbachs Ziel war es, so oft wie möglich in ihrer Altersklasse vorne mitzumischen, während Guido Slongo den Kampf gegen die vorgegebenen Pflichtzeiten aufnahm. Beide erfüllten ihre gesteckten Ziele erfolgreich.

Am Samstag begann der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr, die 100 Meter Lagen standen auf dem Programm. Die Männer starteten zuerst. Guido Slongo schwamm ein couragiertes Rennen und schlug mit einer Zeit von 1.23,67 an, 4 Sekunden schneller als die verlangte Pflichtzeit. Birte Retzbach schwamm ebenfalls ein gutes Rennen und schlug in der Zeit von 1.15.1 als 5. an, nur 2 Hundertstelsekunden hinter der 4. Platzierten. Die darauf folgenden 50 Meter Rücken, keine Paradedisziplin von beiden, wurde mit den Plätzen 12 für Birte Retzbach und dem 24. Platz für Guido Slongo abgehakt.

Interessant wurde es wieder, als die 100 Meter Brust, die Lieblingsdisziplin von Birte Retzbach, aufgerufen wurden. Mit einer Zeit von 1.21.48 erkämpfte sie sich hier ihre beste Platzierung und wurde Vizemeisterin. Die sehr schön gestaltete Silbermedaille nahm sie strahlend entgegen. Die 50 Meter Freistil beendeten den Wettkampf am Samstagnachmittag. Ein 12. Platz für Birte und ein 33. Platz für Guido rundeten das bisherige Ergebnis ab.

Am Sonntag ging es für beide mit den 50 Meter Schmetterling weiter. Guido Slongo fehlte hier leider etwas die Spritzigkeit, so dass er  nicht an seine Bestzeit heran schwamm, aber die Pflichtzeit unterbot er trotzdem. Birte Retzbach verpatze die Wende und musste sich mit einem 10. Platz zufrieden geben. Die abschließenden 50 Meter Brust waren nochmals ein Höhepunkt. Über eine Zeit unter 40 Sekunden freute sich Guido. Birte liebäugelte auch hier mit einem Podestplatz, aber eine Zeit von 37,5 Sekunden reichte hierfür nicht ganz aus und so freute sie sich über einen 4. Platz. Den Fünfkampf beendete sie ebenfalls mit dem 4. Platz, Guido wurde hier insgesamt 8.

schwimmen_2010_12_bremen_kurzbahn_02

Bevor sie sich auf die lange Heimreise machten, durfte ein Bummel über den Bremer Weihnachtsmarkt und die Besichtigung der Bremer Stadtmusikanten nicht fehlen.