Start Sportarten Basketball News Intensität hoch und Fehlerquote niedrig

Intensität hoch und Fehlerquote niedrig

Souveräner Sieg für die Werwölfe gegen Albershausen

Es geht Schlag auf Schlag: am Samstag Abend stand den Werwölfen der nächste Härtetest im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga ins Haus.

Im Kampf um einen greifbar nahen sicheren Mittelfeldplätze ging es um einen weiteren „Big Point“ – für Albershausen um die letzte Chance sich noch etwas im Kampf um den Klassenerhalt auszurechnen. Deshalb wollen die Werwölfe alle Hebel in Bewegung setzen, um in der Erfolgsspur zu bleiben. „Keine Frage, wir müssen dieses Spiel gewinnen! Aber wir wissen natürlich auch aus dem Hinspiel, dass die Albershauser ein Team haben, dass nicht zu unterschätzen ist.“ So Werwölfe-Coach Franz Hellbach vor dem Spiel.

Die Rottweiler behielten in einer intensiven Partie die Oberhand und festigten damit den achten Tabellenplatz. Den Neckarstädtern gelang ein guter Start, Tobias Lux und Andy Schmötzer von der Freiwurflinie brachten die Werwölfe mit 4 zu Null in Führung. Aber die Gäste zeigten Kampfeswillen und hielten das Spiel zunächst offen, konnten sogar in der 9. Minute mit 9 zu 7 in Führung gehen. Tobias Lux übernahm nun Verantwortung und sorgte mit wichtigen Punkten für die Übernahme der Führung, beim Stande von 20:15 ging es in die erste Viertelpause. Die intensiv geführte Partie wurde auch im zweiten Abschnitt mit viel Leidenschaft fortgesetzt, der Werwölfe Auftritt unterschied sich nun deutlich zum Spiel der Gäste. Die Mannschaft agierte mit mehr Willen und Begeisterung, womit die Gäste aus Albershausen vor allem im Angriff immer wieder Probleme hatten. Die Werwölfe erlaubten kaum einfache Würfe, die Verteidigung der Hausherren stand stabil. In der Offensive zeichnete sich vor allem Benny Schmid der sicher von der Freiwurflinie und außerhalb der Dreipunktelinie traf. Mit einer 44:28-Führung traten die beiden Teams den Gang in die Kabinen an.

Konzentriert kamen die Werwölfe aus den Umkleidekabinen. Albershausen setzte noch einmal alles daran das Spiel noch einmal zu drehen. Doch die Werwölfe hielten mit aggressiver Defense dagegen und konnten, immer wieder angetrieben von Niko Raplejenovic auf der Pointguardposition, den Vorsprung auf 20 Punkte ausbauen. Auch im Schlussviertel hielten die Werwölfe die Intensität hoch und konnten es mit 22 zu 13 für sich entscheiden. So kam zum Ende auch noch Jugendspieler Marvin Peiker zu seinen ersten Minuten in der Landesliga. Durch diesen Erfolg haben die Rottweiler alles getan um ihre Chancen auf einen Mittelfeldplatz aufrecht zu erhalten.

Am kommenden Sonntag geht es für die Werwölfe nach Ravensburg, im Oberschwäbischen spielt das Team am 16.02.2014 um 17.15 Uhr. Auch hier müssen die Werwölfe wieder eine Top-Leistung um bestehen zu können. Das ist Coach Franz Hellbach bewusst, deshalb sagt er: „Wir müssen wieder alles geben, von der ersten Minute an sowohl konzentriert als auch konstant spielen, die Intensität in der Verteidigung hoch und unsere Fehlerquote niedrig halten! Dass uns die Ravensburger liegen hat das Hinspiel gezeigt. Wenn wir mit kompletten Kader antreten können und eine intensive Trainingswoche absolvieren können sind wir auch in Ravensburg für eine Überraschung gut.“

Endstand (85:56)

für den TSV Rottweil spielten:

Marc Gröger (2 Punkte), Georg Klein (1), Tobias Lux (20), Gero Neher (2), Marvin Peiker, Niko Raplejenovic (17), Benny Schmid (14), Andreas Schmötzer (21), Alexander Weinholz (4), Manni Zimmermann (4)

Hier gehts zum Zeitungsbericht.