Start Sportarten Basketball News LANDESLIGA Basketball: TSV Eriskirch – TSV Rottweil

LANDESLIGA Basketball: TSV Eriskirch – TSV Rottweil

LANDESLIGA Basketball: TSV Eriskirch – TSV Rottweil am Samstag, den 25. Januar 2014 um 18 Uhr in der Sporthalle Eriskirch.

Mit einem Auswärtsspiel starten die Werwölfe in die Rückserie und gehen ihr vorrangiges Ziel an: "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen", zeigt Trainer Franz Hellbach die Marschroute auf.

Keine guten Erinnerungen haben die Rottweiler allerdings an das Hinspiel: Bei der Landesliga-Premiere gab es eine 61:65-Niederlage. Seither hat sich Eriskirch in der neuen Umgebung leichter getan als die Rottweiler. 6:3-Siege bedeuten einen starken vierten Platz nach der Hinserie. Franz Hellbach und sein Team haben 3:6-Siege, davon einen Wertungserfolg gegen die TSG Ehningen am "grünen Tisch". Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die Neckarstädter daher in den neun verbleibenden Partien deutlich zulegen und sicherlich drei bis vier Spiele gegen die dicht platzierte Konkurrenz erzielen. Nicht leicht, da bei den anderen Mannschaften etliche höherklassige Routiniers mitmischen. Seit Oktober (gegen Ravensburg) wartet Rottweil zudem auf einen Punktspielsieg. Auswärts gab es bislang erst einen Erfolg (beim Schlusslicht Konstanz III). Die Generalprobe im Bezirkspokal gegen den Bezirksligisten TSG Balingen Falcons ist mit einem klaren 80:52 als Testspiel unter Wettbewerbsbedingungen gelungen. Auf dem Papier ist derzeit Eriskirch klarer Favorit und ein Rottweiler Sieg wäre eine Überraschung.

Bei den Gastgebern läuft es mit zuletzt drei Siegen aus vier Begegnungen wie am Schnürchen – zudem gibt es vier starke treffsichere Korbjäger im zweistelligen Durchschnitt: Damir Kovacevic (149 Punkte/18,6 pro Spiel), Sasa Nikolic (121/15,1) und Antonio Spitale sowie André Testa (beide 104/13,0).

Rottweils bester Werfer Tobias Lux gelangen bislang 122 Punkte (15,2). Er hat seine Grippe über Weinachten auskuriert. Der Kader von Hellbach ist gegen Eriskirch wieder deutlich größer: Zuletzt fehlte Marc Gröger verletzt und Benjamin Schmid beruflich. Schmid gehört neben Lux und Center Andreas Schmötzer seit fünf Jahren zu den besten Korbjägern der Rottweiler Werwölfe.