Start Sportarten Schwimmen News 18 Württembergische Meistertitel und 12 Vizetitel bei 37 Starts

18 Württembergische Meistertitel und 12 Vizetitel bei 37 Starts

Maxim Riemer, Lorenz Mezger und Nehir Alkan räumen bei den Württembergischen ab.

Neun Schwimmer/-innen des TSV Rottweil und eine Schwimmerin der SG Schramberg starteten am Wochenende die Reise nach Schwäbisch Hall zu den Württembergischen Meisterschaften, wo 26 Vereine/Startgemeinschaften am Start waren, und belohnten sich bei 37 Einzelstarts mit 18 Jahrgangstiteln und 12 Vizemeistertiteln.

Erfolgreichste Teilnehmer waren Maxim Riemer, Lorenz Mezger (beide TSV Rottweil) und Nehir Alkan (SG Schramberg). Bei allen drei machte sich der Trainingsfleiß der vergangenen Monate bezahlt. Maxim ging im Jahrgang 2008 fünfmal an den Start (50 m Freistil, 200 m Rücken, 200 m Lagen, 50 m Schmetterling und 100 m Rücken), lies seiner Jahrgangskonkurrenz auf diesen Strecken keine Chance und belohnte sich mit fünf Goldmedaillen. Dadurch, dass er im Training mit seinen sieben Trainingskameraden der Jahrgänge 2005 und 2006 immer vollen Einsatz gibt, schwamm er fünf neue persönliche Bestzeiten und war über die 200 m Rücken so schnell, dass er in der offenen Gesamtwertung (alle Jahrgänge zusammen) sogar zweiter wurde.

Lorenz Mezger, welcher genauso motiviert trainiert, ging viermal an den Start. Auch er begann mit den 50 m Freistil. Hier hatte er noch vom Vorjahr eine Rechnung offen, wo er seinen Start vertrödelt hatte. Dieses Mal machte er alles richtig, steigerte seine persönliche Bestzeit auf 26,68 sec. und holte seinen ersten Jahrgangstitel. Danach überraschte Lorenz seine Jahrgangskonkurrenz und auch die anderen Jahrgänge über 200 m Lagen, welche er taktisch so gut und schnell schwamm, dass die gesamte Konkurrenz (Jahrgang 2006 und offene Wertung) das Nachsehen hatte. Dasselbe wiederholte er im Anschluss über die 200 m Schmetterling, wo er seinen Jahrgangstitel von 2022 verteidigte. Der zweite Wettkampftag begann mit den 50 m Schmetterling. Hier war Lorenz mit seiner 4 Wochen jungen Bestzeit im schnellsten Lauf gemeldet. Schon nach dem Startsprung mit anschließender Tauchphase hatte Lorenz eine halbe Körperlänge Vorsprung. Er schwamm den bisher besten Schmetterling-Sprint seiner Schwimmkarriere, steigerte sich nochmals um 1,64 Sekunden und kam mit eineinhalb Längen Vorsprung in sehr schnellen 27,76 sec. als Gesamterster ins Ziel.

Nehir Alkan gelang dies Titelgewinn ebenfalls über 50 m Schmetterling. Nachdem sie am Vortag schon zweimal den Vizemeistertitel über 50 m und 100 m Freistil gewonnen hatte, setzte sie sich über die 50 m Schmetterling von Anfang an knapp vor ihre Konkurrentinnen und schwamm souverän zum Gesamtsieg in allen Jahrgangsklassen. Ihr erfolgreiches Wochenende krönte sie noch mit dem Sieg über 100 m Rücken im Jahrgang 2006.

Ebenfalls zwei Jahrgangstitel holten sich Jaden Müller (Jg. 2005) über 200 m Lagen und 200 m Brust und Philip Schlecht (Jahrgang 2005) über 200 m Rücken und 100 m Rücken. Anna Khitrova (Jahrgang 2007) gewann auch zwei Titel über 200 m Brust und 200 m Schmetterling, kurz vor ihrem Startrechtswechsel zur SSG Reutlingen/Tübingen. Mit einem Titel über 200 m Rücken und zwei Silbermedaillen über 100 m Rücken und 200 m Lagen im Jahrgang 2006 trat Paul Nowack die Rückreise nach Rottweil wieder an. Alina Trick (Jahrgang 2011) holte bei ihren ersten Württembergischen gleich drei Silbermedaillen über die 50 m, 100 m und 200 m Brust. Lukas Herrmann sicherte sich nach erfolgreich bestandenem Abitur und dem dadurch leicht reduziertem Trainingsumfang zuvor immer noch den Vizemeister über 200 m Rücken und die einzige Einzel-Bronzemedaille der TSV-ler über 200 m Brust bei den Junioren (Jahrgänge 2004/2005).

Annsophie Stenzel traute sich zum ersten Mal auf einen offiziellen Wettkampf, da sie dringend in der offenen gemischten Lagenstaffel (4 x weiblich und 4 x männlich) benötigt wurde. Verpasste sie bei ihren Einzelstrecken mit zwei fünften Plätzen das Podest knapp, so wurde ihr Einsatz nach einem spannenden Staffelrennen, bei dem die Platzierungen ständig wechselten, ebenfalls mit der Bronzemedaille belohnt. Die Staffel wurde von Anna, Annsophie, Jaden, Nehir, Maxim, Lukas, Alina und Lorenz geschwommen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN ALLE!