TSV Rottweil

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Sportarten Schwimmen News TSV-Neueinsteiger und Routiniers beim 20. SSC-Cup in Villingen-Schwenningen


TSV-Neueinsteiger und Routiniers beim 20. SSC-Cup in Villingen-Schwenningen

E-Mail

16 Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV Rottweil feiern erfolgreich ihren Freibadwettkampfsaisonabschluss

 

Traditionell seit 20 Jahren findet der SSC-Cup in Villingen-Schwenningen eine Woche nach den Württembergischen Meisterschaften am letzten Samstag vor den Sommerferien statt. Dort treffen dann die Schwimmer/-innen des TSV Rottweil auf ihre Startgemeinschaftskameraden aus Schwenningen, Schramberg und Tuttlingen und ca. weiteren 10 Vereinen aus der näheren Region.

 

Dieser Wettkampf ist auch eine sehr gute Gelegenheit für die jüngsten TSV-ler zum ersten Mal auf einen offiziellen Freibadschwimmwettkampf zu gehen. Dieses Jahr nutzten das die vier Nachwuchsschwimmer Celine Mager, Pauline Armleder, Jana Grimm und Jaden Müller, um gemeinsam mit 12 weiteren, erfahrenen  TSV-Athleten um Medaillen zu kämpfen. Dieses Jahr wurden sie motiviert von Abteilungsleiterin Melanie Dziuba und Paralympicssieger Christoph Burkard, welche beide auch zwei bis drei Mal an den Start gingen.

 

Insgesamt holten die 16 TSV-Schwimmer bei 66 Einzelstarts 29 Gold-, 7 Silber- und 8 Bronzemedaillen und 66 Urkunden. Im Wettkampfangebot waren neun Einzelstrecken und eine Mini-Mixed-Staffel, das Highlight dieses Wettkampfes, bei welchem es um die begehrten Sparkassen-Pokale geht. In dieser Staffel schwimmen eine Schwimmerin und ein Schwimmer zusammen die 200 m Lagen; eine-/r 50 m Schmetterling und 50 m Rücken, die/der andere 50 m Brust und 50 m Freistil. Gewertet wurde in vier Jahrgangsgruppen: Jahrgänge 98 und älter, Jg. 99/00, Jg. 01/02 und Jg. 03/04.

 

Bei den ältesten schlug Routinier Melanie Dziuba mit ihrem SG-Kollegen Sebastian Romach zu und gewann den ersten Sparkassenpokal. In der Jahrgangsgruppe 99/00 liesen Lisa Roth und Marius Dziuba der Konkurrenz keine Chance. Im Jahrgang 01/02 waren zwei Rottweiler Teams gestartet: Lena Roth hatte mit Simon Kreiselmaier die Nase vor Laura Herner mit Julian Pöltl. Den vierten und letzten Pokal verpassten Pascale Spudic mit Simon Jäger leider nur knapp in der Jahrgangsgruppe 03/04.

 

Fleißigster und erfolgreichster Schwimmer an diesem Wochenende war Julian Pöltl. Er schwamm zur Staffel noch alle neun Einzelstrecken und stand dabei sieben Mal ganz oben auf dem Podest. Lena Roth und Elias Pufke sprangen jeweils sieben Mal ins Wasser, Ines Jäger, Laura Herner und Marius Dziuba sechs Mal, Lisa Roth fünf Mal und Simon Jäger vier Mal ins angenehm erfrischende Nass. Alle erschwammen sich einige Medaillen.

 

Christoph Burkard, Melanie Dziuba, Alicia Feuchter, Pascale Spudic starteten jeweils zweimal an diesem Wettkampftag, ebenso wie die vier Neueinsteiger. Dabei überraschte Jana Grimm mit einer Goldmedaille über 50 m Brust und Celine Mager mit einer Bronzemedaille über 50 m Freistil sowie Jaden Müller mit Platz drei über 50 m Brust.

Bei der Wertung um die beste Wettkampfeinzelleistung (bewertet nach der DSV-Punkte-Tabelle, welche sich an den Weltrekorden orientiert) landete Melanie Dziuba mit ihrer Paradesprintstrecke, den 50 Brust in 37,34 sec. und 458 DSV-Punkten, mit nur 5 Punkten Rückstand auf die Erste und 2 Punkten Differenz zur Zweiten auf dem dritten Platz. Bei den Männern gewann Sebastian Rombach mit seiner Zeit von 55,53 sec. über 100 m Freistil und damit 530 DSV-Punkten mit knapp 6 Punkten Vorsprung die Einzelwertung.

 

Verdient geht es nun in die Wettkampfpause um sich über die Sommerferien zu regenerieren und dann wieder hoch motiviert in die Hallenbadsaison zu starten. Dort steht dann am 12./13 November das dritte 24-h-Schwimmen des TSV Rottweil auf dem Programm, wo es nicht um Schnelligkeit geht, sondern um Ausdauer und viele geschwommene Kilometer. Hierzu sind dann wieder alle Schwimmfreunde aus der Region eingeladen. Wie in den vergangenen zwei 24-h-Schwimmen gibt es auch dieses Jahr wieder viele Preise zu gewinnen.