Start Sportarten Schwimmen News Lisa Roth und Elias Pufke sind Württembergische Vizemeister

Lisa Roth und Elias Pufke sind Württembergische Vizemeister

Lisa RothDie Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen wurden dieses Jahr in den Freibädern von Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd ausgetragen. Über 50 Vereine hatten fast 900 Athleten gemeldet, davon 403 in Ludwigsburg bei den Jahrgängen 2002 und älter und 480 in Schwäbisch Gmünd bei den Jahrgängen 2003 bis 2008.

Vom TSV Rottweil waren sieben Schwimmer/-innen gemeldet und zwei davon sicherten sich dabei mehrfach die Württembergischen Vizemeistertitel. Bei den älteren in Ludwigsburg war das Lisa Roth und bei den jüngeren Elias Pufke in Gmünd. Damit belohnten beide ihre bis dahin erfolgreiche Schwimmsaison auf der langen Bahn.

Lisa Roth war über die drei Bruststrecken gemeldet und sicherte sich gleich in ihrem ersten Rennen die Silbermedaille über 200 m Brust. Hier war aufgrund der strengen Pflichtzeiten dieses Jahr die Konkurrenz im Jahrgang 1999 nicht so groß, weil sich nur wenige über die kräfteraubende Strecke qualifiziert hatten. Beflügelt von diesem Start, legte Lisa über 100 m Brust mit neuer persönlicher Bestzeit nach und gewann in 1:23,72 min. und 24/100 Sekunden Vorsprung dank eines grandiosen Schlussspurts die Bronzemedaille. Hier war die Konkurrenz schon größer. Ihren bis dahin erfolgreichen Wettkampf rundete Lisa überraschend mit einem weiteren Württembergischen Vizemeistertitel über 50 m Brust ab, nachdem sie sich über die Sprintstrecke mit etwas Glück und 5/100 Sekunden Vorsprung Silber im Anschlagsfinale sicherte.

Gleich vier Vizemeistertitel im Jahrgang 2004 sicherte sich Elias Pufke. Der junge vielseitige Schwimmer ging an diesem Wochenende in Schwäbisch Gmünd acht mal an den Start und gewann über die 200 m Lagen, 50 m Schmetterling, 200 m Brust und 50 m Brust die Silbermedaille. Leider verpasste er bei seiner letzten Strecke den 50 m Brust nur um 9/100 Sekunden den Titel. Bronze erschwamm er sich noch über die 100 m Schmetterling und 50 m Rücken. Gemeinsam mit ihm ging Pascale Spudic im Jahrgang 2003 in Gmünd an den Start. Bei ihren drei Starts über 50 m Rücken, 50 m und 100 m Freistil war Platz 11 über die Rückenstrecke ihr bestes Ergebnis.

Drei Starts absolvierte auch Marius Dziuba bei den "Großen" in Ludwigsburg: 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Freistil waren seine Strecken an diesem Wochenende. Und genauso wie Pascale in Gmünd musste er feststellen, dass die Konkurrenz auf den kurzen Freistilstrecken quantitativ und qualitativ sehr stark ist. Hier reichte es ihm dieses Jahr nicht mehr unter die Top Ten. Über die 50 m Brust erreichte er in 34,23 Sekunden mit einem tollen fünften Platz sein bestes Ergebnis im Jahrgang 2002.

In die Top 10 von Württemberg reichte es auch Julian Pöltl und Tim Hudelmaier im Jahrgang 2001. Beide starteten sie über die 200 m Lagen und Julian hatte die Nase hier um 1,2 Sekunden vor Tim, sicherte sich damit einen sehr guten sechsten Platz. Tim wurde hierbei Zehnter. Beide platzierten sich später noch auf dem neunten Platz, Tim über die 200 m Rücken und Julian über die 400 m Freistil.

Gemeinsam mit ihren Startgemeinschaftskameraden aus Schwenningen starteten Tim Hudelmaier, Julian Pöltl, Marius Dziuba, Lisa und Lena Roth noch in drei Staffeln. In den Mixedstaffeln (2 Frauen und 2 Männer) über 4 x 100 m Freistil und 4 x 100 m Lagen kam auch Lena Roth zum Einsatz, welche sich dieses Jahr nicht für die Einzelstrecken qualifiziert hatte. Gemeinsam waren sie nochmals stark und holten in den Mixedstaffeln zwei sechste Plätze. Über die 4 x 100 m Lagen Männer belegten die Jungs noch Platz 7.

Nun freuen sich alle noch auf den Saisonabschluss beim SSC-Cup in VS-Villingen am 23.07.2016. Danach geht es in die wohlverdiente Sommerpause.

Lisa Roth von links nach rechts: Julian Pöltl, Lisa Roth, Lena Roth, Marius Dziuba und Tim Hudelmaier