Start Sportarten Schwimmen News Zweiter Testwettkampf für Rottweiler TSV-Schwimmer im Villinger Freibad

Zweiter Testwettkampf für Rottweiler TSV-Schwimmer im Villinger Freibad

Von links nach rechts: Vivien Bartosch, Laura Herner, Pascale Spudic, Lotte Altmeyer, Elias Pufke, Lena Roth, Lisa Roth, Julian Pöltl und Sebastian RombachLisa Roth, Elias Pufke, Julian Pöltl und Sebastian Rombach qualifizieren sich für die Württembergischen

Am Wochenende starteten 9 Schwimmer/-innen des TSV Rottweil zum zweiten Testwettkampf auf der langen Bahn im Villinger Freibad. Vier Wochen vor den Württembergischen Meisterschaften gilt es nun Wettkampfhärte zu bekommen und sich auch zu qualifizieren. Die ersten Tickets lösten sich Lisa Roth, Elias Pufke, Julian Pöltl und Sebastian Rombach. Zudem erschwammen sie sich eine Vielzahl von Medaillen.

Julian Pöltl war an diesem Wochenende fleißigster Starter mit insgesamt neun Starts. Dabei holte er sich drei neue persönliche Bestzeiten über 50 m Brust, 200 und 400 m Freistil, qualifizierte sich für drei Freistilstrecken (100 m, 200 m und 400 m) und gewann noch 5 Gold- und 4 Silbermedaillen im Jahrgang 2001. In der offenen Wertung schwamm er bei den 200 m Freistil auf Platz eins und über 400 m Freistil auf Platz 3. Elias Pufke sprang acht Mal ins Wasser, löste hierbei schon sechs Tickets und stand dabei im Jahrgang 2004 sieben Mal ganz oben auf dem Podest.

Bei den Mädels war Lisa Roth fleißigste und erfolgreichste Starterin. Sie durchbrach zum ersten Mal die 3-Minuten-Grenze auf der 50-m-Bahn über die 200 m Brust in 2:59,36 min. und wurde damit zweite im Jahrgang 1999 und auch in der offenen Wertung. Mit dieser Zeit und ihrer 100 m Brust-Zeit löste sie zwei Tickets für die Württembergischen. Insgesamt stand sie bei 7 Starts auch sieben Mal auf dem Podest. Ihre Schwester Lena Roth startete fünf Mal und gewann dabei einen kompletten Satz Medaillen mit zwei persönlichen Bestzeiten, leider jedoch noch ohne Ticket.

Pascale Spudic sprang ebenfalls fünf Mal ins Wasser, holte sich ebenfalls zwei Bestzeiten und stand dabei vier Mal ganz oben auf dem Podest im Jahrgang 2003. Einen Start mehr hatte Vivien Bartosch. Obwohl sie noch nicht optimal in Form ist, stand sie im Jahrgang 1997 vier Mal auf dem obersten Podest Platz und in der offenen Wertung wurde sie über 200 m Rücken Zweite. Auch sie muss sich noch bei den nächsten Wettkämpfen für die Württembergischen Meisterschaften in Ludwigsburg am 16./17.07.2016 qualifizieren.

Sebastian Rombach hielt es mit seinen Starts knapp und effizient: drei Starts und drei Tickets mit zwei persönlichen Langbahnbestzeiten. Auch Lotte Altmeyer war sparsam mit den Starts. Zwei Mal sprang sie vom Startblock und holte sich dabei im Jahrgang 2003 eine Silber- und eine Bronzemedaille. Ohne Medaille und ohne Qualifikation blieb an diesem Wettkampfwochenende noch Laura Herner. Ein fünfter und drei sechste Plätze waren ihr Resultat.

Bei den Staffeln hatten die Mädels etwas Pech. Sowohl über die 4 x 100 m Freistil bei insgesamt sieben Mannschaften, als auch über die Lagenstaffel mit 10 Mannschaften wurden sie jeweils vierte. Die Jungs hatten bei weniger Männermannschaften dann das Glück zweiter von drei und erster von vier Mannschaften zu werden.