Start Sportarten Basketball

Die Basketball-Welle schwappt von den USA auch in unsere Gefilde

Rottweiler Bastketball gewinnt an Popularität

basketball_01

Die Anfänge des Rottweiler Basketballs reichen bis in die 60er Jahre zurück. Als einer der ersten Vereine nahm der TSV Rottweil ab 1965 regelmäßig an der Verbandsrunde teil.

Gegründet wurde der Verein durch einen ehemaligen Handballer, A.Mielke. Doch als dieser aus beruflichen Gründen wegzog, verschwand der Verein erstmalig wieder von der Bildfläche und kam erst wieder 1980 zum Vorschein, als eine Schulmannschaft Spaß am Basketball gefunden hatte und eine neue Mannschaft gründete.

Seit dem Jahre 2000 nimmt der Verein regelmäßig mit 3-4 Teams am Spielbetrieb teil. Die Folge war die neue Namensgebung des Vereins im Jahre 2002. Fortan spielte der TSV unter dem Namen „Rottweil Werewolves“.

Langfristig sieht die Abteilung des TSV vor, ein breiteres Angebot vor allem im Jugendbereich zu bilden, um dort für die jüngere Generation präsenter zu sein. Heuer zeigt die anzahlreiche Teilnahme auch im Bereich der U-14 und U-18, dass dieses Vorhaben durchaus angeschlagen hat. Die Abteilung des Vereins stellt 5 Teams, was zeigt, dass der Basketball in Rottweil immer mehr an Popularität gewinnt.